Bestimmungen zum Datenschutz

A. Präambel

Das Kundenportal ist ein Service der Swiss Life Select Deutschland GmbH (Swiss Life Select), welches als Kommunikationsplattform sowie Dokumentenarchiv für Ihre Verträge genutzt werden kann. Es besteht zudem die Möglichkeit, Ihre Bankkonten in das Kundenportal einzubinden. 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Kundenportal und versichern Ihnen den rechtmäßigen sowie verantwortungsvollen Umgang mit den uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten.

Die Verarbeitung der Swiss Life Select bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person wird durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt. Die Datenverarbeitung und -nutzung ist somit nur zulässig, wenn das BDSG oder eine andere Rechtsvorschrift sie erlauben oder wenn Sie als Betroffener eingewilligt haben.

B. Unsere Grundsätze zum Datenschutz

  1. Alle von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden entsprechend den Bestimmungen des BDSG nur zum Zwecke des Vertragsschlusses, der Vertragsarchivierung und/oder zur Analyse Ihrer finanziellen Verhältnisse im Rahmen des Persönlichen Finanzgutachtens genutzt.

  2. Swiss Life Select verarbeitet und nutzt diese personenbezogenen Daten zusätzlich im Rahmen der Wartung des Kundenportals und Betreuung des Kunden durch das Kundenportal.

  3. Eine Übermittlung der Daten durch Swiss Life Select an Dritte findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

  4. Die Sicherheit Ihrer Daten hat für Swiss Life Select höchste Priorität. Aus diesem Grunde verwendet Swiss Life Select Sicherheitstechniken, welche alle auf dem aktuellen Stand der Technik beruhen und somit den Schutz Ihrer Daten vor Missbrauch gewährleisten sollen.  

Weitere Bestimmungen zum Datenschutz bei Swiss-Life-Select finden Sie hier.

C. Nutzung Kundenportal

Nicht registrierte Nutzer

Sofern keine Registrierung im Kundenportal erfolgt, kann sich der Nutzer über Swiss Life Select sowie das Kundenportal informieren.

Registrierte Nutzer

Neukunden:

Nutzer, die keinen über Swiss Life Select vermittelten Vertrag haben (Neukunden), können ihre sonstigen (Fremd-)Verträge im Kundenportal einbinden.

Für die Registrierung von Neukunden sind Name, Vorname, Mailadresse und ein vom Nutzer festgelegtes Passwort einzugeben. Im Anschluss an diese Eingabe erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Link, welchen er bestätigen muss, um seine E-Mailadresse zu verifizieren. Nach erfolgreicher Registrierung wird der Nutzer in den Systemen von Swiss Life Select als Interessent angelegt und erklärt sich damit einverstanden, dass Swiss Life Select die eingepflegten Daten zum Betrieb des Kundenportals erhebt, verarbeitet und nutzt.

Bestandskunden:

Für Nutzer, die bereits einen Vertrag über Swiss Life Select abgeschlossen haben (Bestandskunden), wurde ein vollständiger digitaler Touchpoint mit einem dynamischen Vertragsspiegel und umfangreichem Serviceangebot geschaffen. Für die Registrierung als Bestandskunde sind Name, Vorname, Adresse, E-Mailadresse, Handynummer, Geburtsdatum und ein vom Nutzer festgelegtes Passwort einzugeben. Nach der Anfrage für einen Zugang werden die Daten mit den Kundendaten in den Systemen von Swiss Life Select verifiziert. 

Stimmen die eingegebenen Daten mit den Daten in den Systemen von Swiss Life Select überein, erhält der Nutzer einen per SMS versendeten Bestätigungs-Code. Stimmt die eingegebene Handynummer nicht mit den Daten in den Systemen überein, wird der Bestätigungs-Code via Post versendet. Parallel erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Link, welchen er anklicken und anschließend den Bestätigungs-Code
eingeben muss. Erst nach Abschluss dieses Vorgangs, erhält der Nutzer Zugriff auf seine über Swiss Life Select vermittelten Verträge. 

Zugriff auf Bankkonten

Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Bankkonten einzubinden. Sie können entscheiden, ob ihr Passwort zur Anmeldung bei ihren Bankkonten gespeichert werden soll. Stimmt der Nutzer dem nicht zu, ist bei jedem Öffnen des Kundenportals die Anmeldung in den Bankkoten zu wiederholen. Wird der Speicherung der Anmeldedaten zugestimmt, ist lediglich eine einmalige Anmeldung in den Bankkonten über das Kundenportal erforderlich. Bei wiederholtem Öffnen des Kundenportals erfolgt ein automatischer Zugriff auf die eingebundenen Bankkonten. In diesem Fall werden einmal täglich die aktuellen Umsätze abgerufen und gespeichert, um die Ladezeiten im Kundenportal zu verringern. Dabei werden Ihre Daten durch Einsatz moderner Technik hochverschlüsselt und sind für uns nicht einsehbar.

D. Verschlüsselung

Ihre Daten werden auf unseren Servern von uns durch umfangreiche technische und organisatorische Schutzvorkehrungen gegen Zugriff Dritter geschützt. Ein Zugriff auf diese Daten ist erst nach Eingabe des von Ihnen festgelegten, frei wählbaren Passwortes möglich, welches uns nicht bekannt ist.

E. Dokumentenarchiv

Das Dokumentenarchiv bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre digitalen Dokumente (z. B. Verträge) zentral auf unserem Server zu speichern. Wenn Sie diese Funktion nutzen, werden Ihre Dokumente an unseren Server übertragen, dort zunächst automatisiert auf Viren überprüft und schließlich verschlüsselt gespeichert. Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Dokumente stehen bei uns an allererster Stelle. Deshalb werden Dokumente nur nach erfolgreicher Virenprüfung im Dokumentenarchiv gespeichert; andernfalls werden sie gelöscht. Im Dokumentenarchiv gespeicherte Daten werden automatisch durch unsere Software ausgewertet und klassifiziert, um Ihnen die Dokumentenverwaltung zu erleichtern. Die Dateien und darin enthaltenen Informationen dürfen von uns zur Dokumentenverwaltung, Fehlerbehebung, Verbesserung und Weiterentwicklung von Zusatzdiensten und für Marketingzwecke genutzt werden (z. B. für auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote). Sie können Dateien im Dokumentenarchiv jederzeit löschen.

F. Erhebung, Speicherung und Nutzung von nicht personenbezogenen Daten

  1. Logindaten

    Bei Zugriffen auf das Kundenportal werden üblicherweise Informationen zum Hostnamen des zugreifenden Endgerätes (IP-Adresse), Datum und Uhrzeit der Serveranfrage, der übertragenen Datenmenge, Browsertyp und Version, das verwendete Betriebssystem und die zuletzt von Ihnen besuchte Seite übermittelt. Die Daten können von uns nicht bestimmten Nutzern zugeordnet werden, eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht.      

  2. Error-Reporting

    Falls im Rahmen der Nutzung von unserem Kundenportal ein Fehler auftreten sollte, werden nicht personenbezogene Daten sowie die jeweilige Fehlermeldung an Swiss Life Select übermittelt. Soweit dort Informationen zur Fehlerbehebung vorliegen, werden diese an die genutzte Anwendung übermittelt und Ihnen dort angezeigt.

G. Sicherheit Ihrer Daten

Swiss Life Select ist durch die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner technischen und organisatorischen Schutzvorkehrungen stets um die höchstmögliche Sicherheit Ihrer Daten bemüht. Deshalb bestehen folgende Schutzvorkehrungen: 

  1. technische Schutzvorkehrungen

    Der Kundenportalserver befindet sich in einem Rechenzentrum in Deutschland und wird von Swiss Life selbst betrieben. Unser Rechenzentrum ist redundant aufgebaut und wird u. a. durch entsprechende Firewalls geschützt. Die Wirksamkeit unserer Schutzmaßnahmen lassen wir zudem regelmäßig von externen Dienstleistern überprüfen, damit steht die Sicherheit Ihrer Daten für uns an erster Stelle.

  2. Sicherheitshinweis

    Bitte beachten Sie, dass die Sicherheit der Nutzung des Kundenportals auch davon abhängt, wie gut Sie Ihr Passwort wählen und schützen. Teilen Sie bitte deshalb niemanden Ihr Passwort mit und wählen Sie ein sicheres Passwort. Sinnvollerweise sollte ein Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie aus Ziffern bestehen. Es sollte keine Systematik enthalten und kein Wort aus einer geläufigen Sprache darstellen.

  3. mobile Endgeräte

    Mobile Endgeräte bilden die Brücke zwischen der virtuellen Welt des Internets und der realen Welt. Das Kundenportal unterstützt hierbei auch durch die Einbindung mobiler Endgeräte damit Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Daten haben. Für die Nutzung von Backup-Diensten Dritter gelten eigene Datenschutzbestimmungen der Dritten, auf deren Inhalt und Einhaltung wir keinen Einfluss haben.

  4. keine Weitergabe an Dritte

    Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.

H. Betroffenenrechte

Als Betroffener, dessen personenbezogene Daten im Rahmen der durch Swiss Life Select erbrachten Dienstleistungen verarbeitet werden, haben Sie Berichtigungs-, Löschungs- und Sperrrechte, die durch Swiss Life Select gewährleistet werden. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich hierbei aus dem BDSG, nachdem Ihnen auch das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre durch Swiss Life Select gespeicherten Daten und deren Verwendung zusteht. Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit per E-Mail unter

            Datenschutz@swisslife-select.de

            oder postalisch unter

            Swiss Life Select Deutschland GmbH
            Datenschutzbeauftragter
            Swiss-Life-Platz 1 
            30659 Hannover

wenden.

I. Widerruf und Datenlöschung

Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Löschung Ihres Kundenportalaccounts widerrufen. Melden Sie sich dazu auf dem Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten an und löschen Sie dann Ihren Account in Ihren Profileinstellungen. Bei der Löschung Ihres Kundenportalaccounts werden sowohl Ihre personenbezogenen als auch nicht personenbezogenen Daten vollständig in dem System gelöscht. Die Löschung des Kundenportalaccounts ist nicht gleichzusetzen mit der Löschung der Geschäftsbeziehung zu Swiss Life Select oder den dort gespeicherten Daten. Sollten Sie nicht nur einer Löschung der Daten im Kundenportal, sondern auch bei Swiss Life Select wünschen, teilen Sie dies bitte in Textform per E-Mail ( Datenschutz@swisslife-select.de) oder per Post (Swiss Life Select Deutschland GmbH, Datenschutzbeauftragter, Swiss-Life-Platz 1, 30659 Hannover) mit.

J. Verwendung von Cookies

Das Kundenportal verwendet Cookies. Cookies sind Datensätze, die vom Webserver an den Webbrowser des Nutzers gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Die Datensätze enthalten keine personenbezogenen Informationen. Eine Zusammenführung mit etwaigen von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Ob Cookies gesammelt werden können, bestimmen Sie selbst, indem Sie Ihren Browser in der Weise einstellen, dass Sie vor dem Speichern eines Cookies informiert werden und eine Speicherung erst erfolgt, wenn Sie dies ausdrücklich akzeptieren. Bitte beachten Sie, dass Ihnen ohne die Verwendung von Cookies möglicherweise nicht alle Funktionen des Kundenportals zur Verfügung stehen.

K. Verwendung von Web-Analyse-Tools

Auf unserem Kundenportal verwenden wir Dynatrace als Web-Analyse-Tool. Dynatrace verwendet ebenfalls sogenannte Cookies, Textdateien die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die Analyse der Benutzung der Website für Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) bleiben daher unter unserer Datenhoheit und werden lediglich pseudonymisiert gespeichert. Wir nutzen diese Informationen, um die Nutzung unseres Internetauftritts auszuwerten und um Reports über die Websiteaktivitäten zusammen zu stellen. Wir werden diese Informationen nicht an Dritte übertragen. Ihre Bankdaten werden von der Analyse durch Dynatrace selbstverständlich nicht erfasst. 

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern, ggf. können Sie in diesem Fall aber nicht sämtliche Funktionen unserer Website voll umfänglich nutzen. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung der über Sie erhobenen Daten durch uns in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor genannten Zweck einverstanden. Sämtliche IP-Adressen werden nur gekürzt weiterverarbeitet, um einen direkten Personenbezug auszuschließen. 

L. Anfragen

Sollten Sie weitere Fragen zum Datenschutz haben, kommen Sie gern auf uns zu. Ihre Anfrage können Sie per E-Mail ( Datenschutz@swisslife-select.de) oder per Post (Swiss Life Select Deutschland GmbH, Datenschutzbeauftragter, Swiss-Life-Platz 1, 30659 Hannover) an uns senden.                                                                                                                                                                                                                          
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