Nutzungsbedingungen

A Vorbemerkungen

Verantwortliche Anbieterin dieses Kundenportals ist die Swiss Life Select Deutschland GmbH (nachfolgend SLS). Weitere Informationen können dem Impressum entnommen werden, das im Menü dieses Kundenportals abrufbar ist.

Dieses Kundenportal dient der digitalen Versicherungsvertrags- und Bankkontoverwaltung des Nutzers, bei Bedarf und auf Wunsch der Kommunikation mit SLS sowie dem Kundenservice. Insoweit ermöglicht es dem Nutzer den Zugriff auf seine zuvor eingepflegten Versicherungsverträge und/oder Bankkonten, um bei diesen über das Kundenportal bestimmte Transaktionen durchzuführen. Die Bereitstellung dieses Kundenportals stellt jedoch kein Angebot für eine Finanz- oder sonstige Beratung dar. Die Nutzung dieses Kundenportals kann insoweit eine individuelle Betreuung und Beratung nicht ersetzen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bei Betreuungs- und/oder Beratungsbedarf telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch mit SLS sowie dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.

B Allgemeines

Auf Grundlage der nachfolgenden Nutzungsbedingungen, die das Verhältnis zwischen dem Nutzer dieses Kundenportals und SLS als Anbieter dieses Kundenportals regeln, gewährt SLS ein nicht exklusives, nicht übertragbares und zeitlich nicht beschränktes sowie jederzeit widerrufbares Recht, auf dieses Kundenportal zuzugreifen und es zu nutzen.

Dieses Kundenportal darf nur genutzt werden, wenn man sich vorab mit wahrheitsgemäßen Daten anmeldet. Anmelden dürfen sich nur die folgenden unbeschränkt geschäftsfähigen Personen:

Mit der Anmeldung und Nutzung des Kundenportals erkennt der Nutzer den Inhalt der Nutzungsbedingungen an, eine entsprechende Erklärung kann abgegeben werden. Ohne Abgabe einer entsprechenden Erklärung kann das Kundenportal nicht genutzt werden. Abweichende und/oder
ergänzende Vereinbarungen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch SLS als Anbieter dieses Kundenportals.

Die Nutzung des Kundenportals ist kostenlos. Je nachdem, wie aber auf das Kundenportal zugegriffen wird, können Verbindungskosten von Seiten Dritter entstehen (wie Kosten des Netz oder Mobilfunkanbieters für Internetzugang, Roaming, etc.). Diese Kosten hat ausschließlich der Nutzer zu tragen.

Die angebotene Nutzung dieses Kundenportals ist eine unverbindliche und freiwillige Serviceleistung von SLS und wird ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erbracht. Insoweit behält sich SLS das Recht vor, eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder die Nutzungsmöglichkeiten des Nutzers zu begrenzen, abzuändern oder auch ganz zu beenden. Bei einer Begrenzung, Abänderung oder Beendigung der Nutzung wird der Nutzer von SLS darüber per Mail an die im Kundenportal hinterlegte Adresse in Kenntnis gesetzt. Die Nutzungsrechte an diesem Kundenportal enden automatisch, wenn der Nutzer sich nicht an die Nutzungsbestimmungen hält. Um dieses Kundenportal aktuell zu halten, kann es erforderlich sein, jederzeit und ohne vorige Ankündigung automatische oder manuelle Updates zu installieren oder sonstige Wartungsarbeiten vorzunehmen. Wenn und soweit es technisch erforderlich ist, kann es während der Installation von Updates oder sonstigen Wartungsarbeiten zu Einschränkungen der Nutzungsmöglichkeiten des Kundenportals kommen. Hierbei kann auch eine vollständige zeitweise Deaktivierung des Kundenportals erforderlich sein. Für sich aus der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit beim Nutzer ergebende Schäden, insbesondere verspätet zugehende Erklärungen, trifft SLS keine Verantwortlichkeit.

Werden SLS Sicherheitsbedenken zu Kenntnis gebracht, behält sich SLS das Recht vor, das Kundenportal unverzüglich sowie ohne eine vorherige Ankündigung und auf unbestimmte Zeit zu deaktivieren oder vollständig abzuschalten. Sicherheitsbedenken liegen bereits dann vor, wenn Anhaltspunkte für eine mögliche Schädigung oder auch nur vorübergehende Beeinträchtigung der gesamten IT-Infrastruktur oder Teilen hiervon sowie sämtlicher Anlagen zur elektronischen Datenverarbeitung oder Teilen hiervon einschließlich sämtlicher Kommunikationsnetze oder Teilen hiervon von SLS oder einem mit SLS gem. § 15 AktG verbundenen Unternehmen oder dem Nutzer bestehen. Dies gilt insbesondere bei einem möglichen Befall durch Viren, Trojaner oder sonstiger Schadsoftware und / oder technischer Manipulation der Hard- oder Software oder Teilen hiervon durch Dritte.

Inhalte und Struktur des Kundenportals wie Texte, Grafik, Logos, Bilder usw. und das Kundenportal selbst sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung von Texten bzw. Textteilen oder Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung von SLS. Es ist untersagt, die dem Kundenportal zugrunde liegende Software sowie den Quellcode zu kopieren, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen, in eigene Computerprogramme einzubringen oder mit ihnen zusammenzusetzten, sie zu verkaufen, zu vermieten, zu verleihen und/oder zu vertreiben. Ebenso ist es untersagt, Data Mining, Robots oder ähnliche Datensammel- und Extraktionsprogramme einzusetzen und/oder dieses Kundenportal für illegale Zwecke zu nutzen. Bei der Feststellung eines Missbrauchs kann der Nutzeraccount durch SLS unmittelbar gesperrt werden.

Die bestehenden und vom Nutzer in dem Kundenportal eingepflegten Versicherungsverträge werden durch die Anmeldung und Einpflegung in das Kundenportal nicht geändert, aufgehoben, neu abgeschlossen oder auf ihre Richtigkeit bzw. Vollständigkeit und Zweckmäßigkeit hin überprüft. Auch findet mit der Anmeldung keine automatische Bestandsübertragung der Versicherungen auf SLS als Anbieter dieses Kundenportals statt. Eine Kündigung von bestehenden Verträgen, Vertragsanpassungen, direkte Schadensmeldungen, Neuabschlüsse von Verträgen oder Ähnliches sind mit dem Kundenportal nicht möglich.

Sämtliche Kommunikation hinsichtlich dieses Kundenportals erfolgt grundsätzlich elektronisch (z.B. durch Mitteilungen in dem Kundenportal, etc.). Der Nutzer erklärt sich hiermit mit einer solchen Kontaktaufnahme einverstanden und erkennt zudem an, dass im Rahmen der Nutzung des Kundenportals diese Form der Kommunikation der Schriftform gemäß BGB § 126 gleichgestellt ist. Mit der Anmeldung erkennt der Nutzer an, dass alle für die Nutzung des Kundenportals relevanten Informationen, Mitteilungen oder sonstige Erklärungen an das Kundenportal-Postfach versendet werden dürfen. Darüber hinaus erkennt der Nutzer an, dass er zu Werbezwecken kontaktiert werden darf. Eine entsprechende Erklärung kann abgegeben werden. Ohne Abgabe einer entsprechenden Erklärung kann das Kundenportal nicht genutzt werden.

Der Nutzer dieses Kundenportals verpflichtet sich, seine Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben und das Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern. Insoweit hat der Nutzer darauf zu achten, dass der Benutzername und das Passwort für die Benutzung des Kundenportals Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Fälle von Missbrauch und unbefugtem Zugriff auf die Zugangsdaten sind SLS als Anbieter dieses Kundenportals unverzüglich unter service-kundenportal@swisslife-select.de zu melden. In diesem Zusammenhang obliegt es dem Nutzer, sich zu vergewissern, dass die Nutzung dieses Kundenportals gemäß der AGB der Versicherungen sowie der kontoführenden Banken zulässig ist.

Das Dokumentenarchiv des Kundenportals ermöglicht es, Verträge zu digitalisieren und zentral auf einem SLS-Server zu speichern. Durch das
Hochladen gestattet der Nutzer der SLS, die hochgeladenen Dokumenten auf dem SLS-Server zum Abruf durch den Nutzer bereitzuhalten soweit und solange dies erforderlich ist. Entsprechende Einwilligungserklärungen können abgegeben werden. Ohne Abgabe der entsprechenden Erklärungen kann das Kundenportal nicht genutzt werden.

C Haftung

Die Nutzung des Kundenportals erfolgt auf das eigene Risiko des Nutzers. Insoweit trägt der Nutzer die alleinige Verantwortung, die sich aus dem Zugang zu oder der Benutzung des Kundenportals und/oder des Inhalts ergibt.

Ansonsten haftet SLS als Anbieter dieses Kundenportals bei eigenem Vorsatz und eigener grober Fahrlässigkeit. Bei eigener einfacher Fahrlässigkeit haftet SLS – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern wesentliche Vertragspflichten Kardinalpflichten) verletzt werden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung den Vertrag prägt und auf die der Nutzer vertrauen
darf. Es wird jedoch keine Haftung dafür übernommen, dass das Kundenportal jederzeit und durchgehend erreichbar, verfügbar, aktuell und frei von
technischen Fehlern ist.

Bei Nutzung des Kundenportals ist es möglich, dass gleichzeitig auch Dienste Dritter wie z.B. des Netz oder Mobilfunkanbieters in Anspruch genommen werden. Insoweit unterliegt die Nutzung dieser Dienste den Nutzungsbedingungen der Dritten. Für eine Verfügbarkeit dieser Dienste sowie deren Funktionalität und Sicherheit wird keine Haftung übernommen.

Die Einstellung der Versicherungsdokumente in dem Kundenportal ersetzt nicht die den Nutzer treffende Obliegenheit, seine Originalunterlagen aufzubewahren. SLS haftet daher nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass die Unterlagen im Vertrauen auf die Zugriffsmöglichkeit in dem Kundenportal nicht auch außerhalb des Kundenportals aufbewahrt wurden. Ebenso wird keine Haftung für die Richtigkeit der manuell vom Nutzer eingegeben Daten übernommen.

Soweit die Haftung von SLS ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von deren Mitarbeitern, Handelsvertretern und Organen.

Das Kundenportal kann Verweise auf andere Websites (Links) enthalten. SLS ist für die Inhalte der Websites nicht verantwortlich, die über derartige Verweise erreicht werden können und übernimmt keine Haftung.

D Datenschutz

Eine Nutzung des Kundenportals ist nur bei wirksamer Erteilung der Einwilligung zu den Bestimmungen des Datenschutzes möglich. Diese Bestimmungen zum Datenschutz finden sich hier.

Weitere Regelungen zum Datenschutz sowie zur Datensicherheit finden sich auf der Homepage von Swiss Life Select.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihren Kundenportal-Account löschen. Melden Sie sich dazu im Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten an und löschen Sie dann Ihren Account in Ihren Profileinstellungen. Bei der Löschung Ihres Kundenportal-Accounts werden sowohl Ihre personenbezogenen als auch nicht personenbezogenen Daten vollständig in dem System gelöscht. Die Löschung des Kundenportal-Accounts ist nicht gleichzusetzen mit der Löschung der Geschäftsbeziehung zu Swiss Life Select oder den dort gespeicherten Daten. Sollten Sie nicht nur einer Löschung der Daten im Kundenportal, sondern auch bei Swiss Life Select wünschen, teilen Sie dies bitte in Textform per E-Mail (Datenschutz@swisslife-select.de) oder per Post (Swiss Life Select Deutschland GmbH, Datenschutzbeauftragter, Swiss-Life-Platz 1, 30659 Hannover) mit.

E Schlussbestimmungen

SLS behält sich das Recht vor, jederzeit den Betrieb des Kundenportals zu ändern, zu begrenzen, auszusetzten oder komplett einzustellen.

Ebenso behält sich SLS das Recht vor, jederzeit bei Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung, Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse oder Ähnlichem Änderungen der Inhalte der Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Die Änderungen werden dem Nutzer durch eine entsprechende Benachrichtigung im Kundenportal, schriftlich, per Mail oder in sonstiger geeigneter Weise bekannt gemacht. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn diesen nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich gegenüber SLS widersprochen wird. Für den Fall des Widerspruchs durch den Nutzer entfällt für diesen die Möglichkeit der Nutzung des Kundenportals.

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser Nutzungsbedingungen der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile der Nutzungsbedingungen in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt die Regelung als vereinbart, die dem am nächsten kommt, was nach dem Sinn und Zweck dieser Nutzungsbedingungen gewollt war.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Hannover.

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Kundenservice
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